Öffentlicher Filmvortrag Zwergtaucher


BirdLife Schweiz wählt den Zwergtaucher zum Vogel des Jahres 2024. Er ist einer unser kleinsten Wasservögel und Symbol für qualitativ hochwertige Gewässer verschiedener Arten. Der Erhalt bestehender Lebensräume ist für ihn ebenso wichtig wie die Wiederherstellung und Neuschaffung von Gewässern. Diese besiedelt er bei entsprechender Qualität gerne. Damit ist er Botschafter für den Ausbau der Ökologischen Infrastruktur und ebnet auch vielen anderen Lebewesen den Weg zu einem zusammenhängenden Mosaik aus wertvollen Lebensräumen. (Quelle: Birdlife.ch)

Foto: Beat Schneider, Zwergtaucher mit Jungen

Beat Schneider begleitete diesen kleinen Wasservogel an einem Weiher im Zürcher Unterland während eines Jahres mit der Kamera und konnte dabei spannende und überraschende Einblicke in sein Leben gewinnen.

Wann?            Dienstag, 12. März 2024

                        19.00   Türöffnung und Apéro

                        19.30   Vortrag

                        Anschliessend um ca. 20.45 Generalversammlung des Naturschutzvereins

Wo?                Aula / Singsaal im Schulhaus Seehalde Seefeldstrasse 8 8155 Mettmenhasli

Eintritt:           Frei, auch Nichtmitglieder sind willkommen

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!