(Ein Hermelin im Sommerkleid. Foto: Filippo Nucifora)
Samstag, 3. Juni 2023, 9.00 bis 12.00 Uhr oder solange die Energie und das Material reicht!
Peter Fröhlich ist mit seinem Landwirtschaftsbetrieb Teil des Projektes «Zielorientierte Biodiversitätsförderung» (ZiBiF) des Bundesamtes für Landwirtschaft und des Kantons Zürich (https://zielorientierte-biodiversitaet.ch/). Im Rahmen dieses Projektes sollen Kleinstrukturen entlang des Waldrandes in Nassenwil entstehen. Wir unterstützen ihn mit dem Bau von Ast- und Steinhaufen, die Hermelin und Mauswiesel sichere Unterschlupfe und Geburtskammern bieten. In diesen Kleinbiotopen findet aber auch die Goldammer Insekten oder der Kuckuck grosse Raupen, denn diese interessanten Lebensräume bieten Nischen für zahlreiche Tiere und Pflanzen und erhöhen so die Biodiversität in unserer Gemeinde!
Für diejenigen welche im Voraus sehen möchten, worum es geht und was wir machen werden, empfehlen wir dieses Video vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL): https://youtu.be/8FfOk1k-eMk
Mithelfen kann Jung und Alt, Gross und Klein. Eine Verpflegung wird offeriert.
Treffpunkt
Samstag, 3. Juni 2023 um 9.00 Uhr, am Kastelhof 73
gemeinsam fahren wir dann zum Waldrand in Nassenwil.
Ausrüstung
Der Witterung entsprechende Kleidung, gutes Schuhwerk, Handschuhe, wenn möglich eine Garten-, Astschere oder eine Handsäge. Weiteres Werkzeug steht zur Verfügung.
Um die Arbeiten und Verpflegung zu organisieren, bitten wir um Anmeldung
bis spätestens 31. Mai 2023 mit unten stehendem Formular: